eFootball-Mittelrheinmeisterschaft 2022/2023
Regelwerk
Stand: 8. Dezember 2022
1. Teilnahmebedingungen:
Alle Spieler*innen müssen zur Zeit der Turnierdurchführung (Beginn 12. Dezember 2022) mindestens 14 Jahre alt sein. Die Spieler*innen sind verpflichtet, sich das Regelwerk durchzulesen und sich am Spieltag fair und professionell zu verhalten. Das heißt:
· Pünktliches Erscheinen zum Spieltermin.
· Keine absichtliche Verzögerung von Spielen oder beim Eintragen eines Resultats, um die nächste Runde zu verzögern.
· Einhaltung des Fair Play, insbesondere keine vulgären Ausdrucksweisen (Beleidigungen, Rassismus, Sexismus, etc.).
· Glücksspiele, einschließlich Wetten auf den Ausgang der Spiele, sind verboten.
· Bei Verstößen behält sich die Turnieradministration vor, Spieler*innen zu disqualifizieren.
2. Plattform und Modus:
Die Meisterschaft ist ein Team-Wettkampf und wird sowohl online (Hauptrunde) als auch offline (Endrunde) im 95er-Modus von FIFA 23 ausgetragen. Dabei wird ausschließlich mit Mannschaften der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga gespielt.
3. Anmeldung zur eFootball-Mittelrheinmeisterschaft:
Pro Team nehmen mindestens drei bis maximal fünf Spieler*innen teil. Mindestens ein*e Spieler*in muss Mitglied eines Vereins des Fußball-Verbandes Mittelrhein sein. Dieses Mitglied ist bei der Anmeldung zu benennen. Bei der Anmeldung sind folgende Angaben bezüglich aller teilnehmenden Spieler*innen zwingend auszufüllen: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, PSN-ID & GamerTag, Mailadresse. Mit dem Anmeldevorgang und der Abgabe der Daten erklären die Spieler*innen ihr Einverständnis, dass die PSN-ID an die jeweiligen Gegner weitergegeben werden dürfen.
4. Spielplan und Ablauf der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft:
Die angemeldeten Mannschaften werden vor Turnierbeginn je nach Anzahl der Teams durch den Fußball-Verband Mittelrhein in gleichmäßige Gruppen eingeteilt.
Jedes Team spielt je einmal gegen die anderen Teams aus seiner Gruppe. Den Spielplan gibt der Fußball-Verband Mittelrhein vor. Der Fußball-Verband Mittelrhein behält sich vor, jederzeit etwaig nicht besetzte Teilnahmeplätze mit Hilfe von Freilosen einzupflegen.
Die Hauptrunde wird zwischen dem 12. Dezember 2022 und dem 29. Januar 2023 online ausgetragen.
Die Übersicht der Spieltage inkl. Angabe der Zeiten, in denen die Spieltage zu absolvieren sind:
Spieltag 1: Montag, 12. Dezember 2022, 0 Uhr bis Sonntag, 18. Dezember 2022 23.59 Uhr
Spieltag 2: Montag, 19. Dezember 2022, 0 Uhr bis Freitag, 23. Dezember 2022 23.59 Uhr
Spieltag 3: Montag, 9. Januar 2023, 0 Uhr bis Sonntag, 15., Januar 2023, 23.59 Uhr
Spieltag 4: Montag, 16. Januar 2023, 0 Uhr bis Sonntag, 22. Januar 2023, 23.59 Uhr
Spieltag 5: Montag, 23. Januar 2023, 0 Uhr bis Sonntag, 29. Januar 2023, 23.59 Uhr
Regelspieltag ist jeweils Freitag einer Woche von 19.00 Uhr – 23.00 Uhr.
Jede Begegnung besteht aus drei 1vs1 Spielen. In der Hauptrunde gibt es in jedem der drei Spiele pro Sieg drei Punkte, pro Unentschieden einen Punkt, pro Niederlage null Punkte. Pro Spieltag kann ein Team als maximal 9 Punkte erspielen.
Pro Begegnung müssen drei verschiedene Personen aktiv spielen. Kein/e Spieler*in darf bei einer Begegnung zwei Spiele für ihr/sein Team durchführen.
Für die Endrunde qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten der drei Gruppen sowie die zwei besten Gruppendritten. Für die Tabelle ist folgende Reihenfolge entscheidend: Punkteanzahl, Tordifferenz, erzielte Tore, direkter Vergleich. Bei ungleichen Gruppengrößen wird zur Ermittlung der besten Drittplatzierten ein Quotient aus Punkten und Spielen gebildet. Ist der Quotient gleich, entscheiden danach Tordifferenz sowie die erzielten Tore. Die Ergebnisse und Tabellenstände werden über www.efootball-fvm.de veröffentlicht.
5. Endrunde
Die Endrunde findet am Samstag, den 4. Februar 2023 statt. Geplant ist der Start für 10.00 Uhr. Die genaue Startzeit wird den Finalisten rechtzeitig mitgeteilt.
Die Endrunde startet mit dem Viertelfinale. Im Anschluss werden alle Platzierungen von Platz 1 bis Platz 8 ausgespielt.
In der Endrunde muss jedes Spiel mit einer/einem Sieger*in und einer/einem Verlierer*in enden – kein Spiel kann unentschieden ausgehen. Herrscht nach regulärer Spielzeit Gleichstand, wird direkt im Anschluss mit einem Golden Goal Match fortgesetzt. Hat sich ein Team im Sinne des Best-of-Three-(Points)-Modus durchgesetzt, so muss das ggfs. noch übrige Spiel nicht mehr gespielt werden.
Der Fußball-Verband Mittelrhein behält sich vor, Anpassungen am Spielmodus oder dem Durchführungsort der Endrunde vorzunehmen, wenn dies notwendig sein sollte.
6. Durchführung der einzelnen Spielrunden
· Terminabsprache
Die zeitige Kontaktaufnahme erleichtert die Durchführung der Begegnung. Die Kommunikation vor den Spielen ist zwingend über den Discord-Server FVM eFootball zu führen. Eine Kommunikation über andere Medien wie z.B. WhatsApp findet keine Beachtung zur eventuellen Beurteilung von Begegnungen.
Die genauen Spielzeiten sind zwischen den Spieler*innen im beidseitigen Einvernehmen im Rahmen der o.g. Spieltage abzustimmen. Den teilnehmenden Mannschaften wird das Recht eingeräumt, ihre Spiele nach Absprache mit dem gegnerischen Team in begründeten Ausnahmefällen zu verschieben. Sofern sich die Teams auf eine Spielverlegung einigen konnten, ist dies dem Fußball-Verband Mittelrhein unter Nennung der ausschlaggebenden Gründe über Discord mitzuteilen. Sollten sich die Teams nicht auf einen Alternativtermin einigen können, so haben sie ihre Partie am vom Fußball-Verband Mittelrhein festgelegten Spieltag auszutragen.
· Modus für alle Begegnungen:
Alle Spielpaarungen werden im 1vs1 (95er-Modus) ausgetragen.
· Allgemeine Regeln zum Ablauf jeder Begegnung:
Bis zu fünf Minuten vor dem ersten Spiel einer Begegnung muss der jeweilige Team-Captain eines Teams aus dem Kader festlegen, welche*r Spieler*in welches Spiel bestreitet.
Die im Spielplan erstgenannte Mannschaft wird als Heimmannschaft definiert. Die Heimmannschaft hat bei jedem Spiel immer die Aufgabe, die Spieler*innen des anderen Teams einzuladen und alle Voreinstellungen entsprechend der Spielregeln nach der Ziffer 7 aufzusetzen.
Sollte eine Mannschaft auch 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin (je Spiel) nicht erscheinen, ist dies als Nichtantritt zu werten. Der Nichtantritt ist bei der Ergebnismeldung über Discord zu melden. Eine Info mit entsprechendem Bildbeweis muss außerdem über Discord gesendet werden. Ein Nichtantritt wird als Default Loss mit 0:3 Toren als verloren gewertet. Tritt ein Team mindestens dreimal in einer Saison nicht zu einem Spiel an, wird es disqualifiziert.
· Meldung von Ergebnissen und Ausräumung von Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Ergebnisse
Die Meldung von Ergebnissen sowie die Ausräumung von Meinungsverschiedenheiten über die Ergebnisse erfolgen wie folgt:
Für die korrekte Ergebnismeldung ist die Heimmannschaft verantwortlich. Die Ergebnisse müssen spätestens am auf den Spieltag folgenden Tag über Discord durch eine berechtigte Person des Vereins bis 23.59 Uhr gemeldet werden. Der Gastmannschaft steht es frei, das Ergebnis zu prüfen. Etwaige Einwände müssen bis spätestens zum auf den Spieltag folgenden Tag (Online-ID und Spielstand müssen klar erkennbar sein) über Discord gemeldet werden. Für die Ergebnismeldung auf Discord kann zusätzlich auch der Discord-Tag und/oder die Online-ID der Spieler*innen angegeben werden. Außerdem können die Spieler*innen eine Notiz zum Spiel hinterlassen (bspw. bezüglich etwaiger Internetprobleme).
Im Falle von Meinungsverschiedenheiten bei der Eintragung der Ergebnisse entscheiden die Competition-Admins zeitnah über den Ausgang des Spiels.
· Annahme der vorherrschenden Spielumstände
Treten beide Parteien zum Spiel an, so akzeptieren sie die Umstände, unter welchen das Spiel gestartet wurde. Sollte ein Spieler falsche Einstellungen oder andere Faktoren bemerken, welche nicht regelkonform sind (beispielsweise eine falsche Gamer ID), so hat der Spieler bis zum Anpfiff der zweiten Halbzeit die Möglichkeit, diese einem Competition-Admin inklusive Beweismittel zu melden. Werden die vorliegenden Faktoren vom Competition-Admin als fehlerhaft verifiziert, wird das Spiel mit korrekten Einstellungen von vorne gestartet. Wählt der Gegenspieler hierbei wieder falsche Einstellungen, so kann der gegnerische Spieler erneut einen Competition-Admin kontaktieren und erhält in diesem Falle den Sieg zugesprochen, sofern die Beweislage für ihn spricht.
Falls die Faktoren bereits korrekt waren, wird der Spielstand, welcher vor der Unterbrechung herrschte, wiederhergestellt und es wird nach den in „7. Spielregeln / Unterpunkt Spielunterbrechungen“ vorgegebenen Richtlinien weiterverfahren.
7. Spielregeln:
· Spieleinstellungen
Vor jedem Spiel erfolgt durch die für das jeweilige Spiel festgelegte Heimmannschaft die Festlegung des 95er-Modus.
o Halbzeitlänge: 6 Minuten
o Schwierigkeitsgrad: Legende
o Spielgeschwindigkeit: Normal
o Schnellwechsel: Aus
o Saison: Sommer
o Tageszeit: 20.00 Uhr
o Wetter: Heiter
o Rasenmuster: Standard
o Platzabnutzung: keine
o Verletzungen: aus
o Abseits: ein
o Zeit- und Ergebnisanzeige: Standard
o Controller-Einstellungen abhängig vom Spieler, außer Tactical Defending, welches per Standard eingestellt sein muss.
· Mannschaftsauswahl
Ausschließlich Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga mit Originalkader.
· Vorgaben zur Umsetzung im Spielgeschehen von FIFA
Individuelle Taktiken und Standardsituationen sind erlaubt.
· Spielunterbrechungen
Entsprechend der Vorgaben in FIFA gibt es pro Spiel Anspruch auf bis zu drei Spielunterbrechungen mit maximal 40 Sekunden für jede*n Spieler*in, um Formationswechsel durchzuführen, Spielerwechsel oder andere spielbezogene Anpassungen vorzunehmen. Diese geplanten Spielunterbrechungen können genommen werden, wenn es innerhalb von FIFA zu einer Spielunterbrechung kommt (z.B. Ball im Aus, Freistoß, rote Karte).
Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, nach den 40 Sekunden Spielunterbrechung bereit zu sein und weiterzuspielen.
Sollte ein Spiel nachweislich und unverschuldet, d.h. durch äußere Umstände (höhere Gewalt), unterbrochen werden (z.B. durch einen Systemfehler, einen Stromausfall oder eine Unterbrechung der Internetverbindung), wird wie folgt verfahren:
Sollte ein Spiel nachweislich und unverschuldet, d.h. durch äußere Umstände, unterbrochen werden (z.B. durch einen Systemfehler, Internetausfall oder einen Stromausfall), wird wie folgt verfahren: Ein neues Spiel wird gestartet. Die Zeit, die beim ersten abgebrochenen Spiel nicht gespielt werden konnte, wird in diesem zweiten Spiel zu Ende gespielt, sodass die Minuten beider Spiele 90 ergeben. Zu Ende ist das zweite Spiel, wenn der Ball nach der Minute, die die 90. Minute vollendet das Spielfeld verlässt (Einwurf, Abstoß, Eckball, etc.) Beispiel: Ein Spiel wird in der 57. Minute durch einen Internetausfall unterbrochen. Dann wird ein neues Spiel gestartet und wird bis zur 33. Minute gespielt. In der Summe ergibt dies 90 Minuten. Das Spiel wird dann damit beendet, dass der Ball ins Aus geschossen wird.
· Quit
Als Quit wird das vorzeitige Verlassen einer Begegnung verstanden. Sollte ein*e Spieler*in ein Spiel über die zulässigen bzw. unverschuldeten Spielunterbrechungen nach den vorstehenden Regelungen hinaus mutwillig unterbrechen (z.B. durch ein frühzeitiges Beenden des Spiels durch Ausschalten der eigenen Konsole oder durch Verlassen des Spiels), wird das Spiel als Ergebnis mit einem 3:0-Sieg für den Gegner gewertet. Sollte der Gegner, der die Unterbrechung nicht herbeigeführt hat, mit einer höheren Differenz an Toren führen, so wird der letzte Spielstand vor der Unterbrechung als Ergebnis des Spiels gewertet. Außerdem gelten folgende Punktabzug-Regeln pro Saison:
1. Quit: 1 Punkt Abzug
2. Quit: 2 Punkte Abzug
3. Quit und alle darauffolgenden: jeweils 3 Punkte Abzug
Die Punkte werden nach Abschluss der Saison abgezogen und der Punktabzug vorher auf Discord kommuniziert.
· Unsportliches Verhalten/Beleidigungen
Bei unsportlichem Verhalten der Teilnehmer*innen (z. B. Gewalt, Androhung von Gewalt, Beleidigungen jeglicher Art) greift, unter Vorlage von entsprechenden Bildbeweisen folgendes Vorgehen:
1. Vergehen: Ermahnung
2. Vergehen: Verwarnung (gelbe Karte)
3. Vergehen: Disqualifizierung (rote Karte)
Der FVM behält sich vor, bei besonderer Härte eines unsportlichen Verhaltens den Teilnehmer*in und dessen gesamtes Team umgehend zu disqualifizieren. Bei jeglichen Vergehen werden die Vereine der jeweiligen Spieler*innen umgehend kontaktiert und informiert.
· Allgemeine Regeln:
Unnötige Pausen oder Verzögerungen sind während der Spiele zu unterlassen. Jeder Versuch ein Spiel zu stören, um einen Vorteil zu erlangen, ist verboten. Das Ausnutzen von bekannten Spielfehlern ist nicht gestattet.
In den o.g. Fällen ist zwingend ein Competition-Admin hinzuzuziehen, welcher situativ Konsequenzen aussprechen wird.
· Competition-Admins
Eine Rücksprache mit dem Competition-Admin ist während eines laufenden Spiels abends zwischen 18.00 und 22.00 Uhr möglich. Die Competition-Admins sind bei Fragen/Probleme direkt im Anschluss an ein Spiel und möglichst vor Bestätigung des jeweiligen Ergebnisses im Discord zu kontaktieren.
Alle Entscheidungen von Competition-Admins sind unanfechtbare Tatsachenentscheidungen und bindend.
8. Folgen von Regelverstößen
Kommt es zu Meinungsverschiedenheiten über den korrekten Ablauf eines Spiels/einer Begegnung, zu Spielabbrüchen, Regelverstößen und/oder Unsportlichkeiten, ist ein Competition-Admin einzuschalten. Soweit dies technisch möglich ist, müssen alle Spiele zunächst zu Ende gespielt werden – die Hinzuziehung des Competition-Admins erfolgt dann im Nachgang über den Discord.
9. Spiel der Woche
Der Fußball-Verband Mittelrhein behält sich vor, das Spiel der Woche am Regelspieltag (Freitag 19.00-23.00 Uhr) zu streamen, kommentieren und zu bewerben. Hierzu werden die Teams im Vorfeld angefragt. Sollte ein Stream vereinbart werden, sind folgende Einstellungen notwendig:
· Spieleinstellungen
Bei den Lautstärkeeinstellungen müssen sowohl Kommentatoren als auch Musik auf 0 stehen.
· Streamingeinstellungen
Um ein einheitliches CD zu gewährleisten, dürfen während des Zugriffs auf das VOD-Material der teilnehmenden Teams keine vereinseigenen Cams und Overlays eingeschaltet sein. Hier bitte in der Streaming-Software oder in den Einstellungen der Konsole alles deaktivieren, sodass nur das Spiel FIFA 23 zu sehen ist.
10. Abschluss
Der FVM behält sich vor, die vorstehenden Regelungen (auch nach Beginn des Turniers) anzupassen, wenn dringende Gründe dies notwendig machen.
Dieses Turnier ist nicht mit Electronic Arts Inc. oder seinen Lizenzgebern verbunden und wird von diesen nicht gesponsert.
11. Schlusswort
Bitte beachtet auch, dass wir diese Seite extra für Euch programmiert haben. Wir stecken sehr viel Herzblut in das Projekt, dennoch sind auch wir nicht fehlerfrei. Wenn Euch also Fehler auffallen, meldet uns die bitte jederzeit, auch während des Turniers. Gerne auch mit Bildern. Wir bitten Euch dabei allerdings dann auch um ein bisschen Geduld, wir werden alles dafür tun, so schnell es geht zu helfen.